Studierendenrat der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Wer wir sind

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Umweltreferates der FSU! Hier erfahrt ihr, wer wir sind und was wir so machen.

Das Umweltreferat setzt sich für nachhaltiges Denken und Handeln an der Universität und in Jena ein. Die Schwerpunktthemen sind dabei Ökologie, Wertschätzung der Natur, Reduktion von Ressourcenverbrauch und die sozialökologische Transformation. Wir möchten dabei sowohl die ökologische als auch die soziale Dimension der Nachhaltigkeit berücksichtigen. Konkret setzen wir uns für mehr regionales, saisonales, biologisches, faires und veganes, vegetarisches Essen in den Jenaer Mensen ein und fördern die Bewusstseinsbildung für Ökologie und Nachhaltigkeit bei den Studierenden unter anderem mit Film- und Vortragsabenden und Workshops. Außerdem haben wir uns für die Einführung von Nachhaltigkeitsrichtlinien bei StuRa und Fachschaftsräten stark gemacht und die Forderung nach einem Nachhaltigkeitsbüro (Green Office) unterstützt.

Wenn ihr Interesse habt, im Referat mitzuarbeiten, schreibt uns einfach eine Mail oder kommt zu unseren wöchentlichen Treffen während der Vorlesungszeit. Wir sind eine Gruppe Studierender aus ganz verschiedenen Studiengängen und freuen uns auf euch! Aktuelle Infos zu unseren Treffen findet ihr hier.

Auf Basis des Template eventhorizon (CC) - Serprise Design